Über mich

„Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau – sie betont ihn.“

– Coco Chanel

Mirella Mancuso

WILLKOMMEN

Ich bin Mirella vom Nähcafé ZickZackStich und vom Label -mirei-. Ich habe die Leidenschaft fürs Nähen sozusagen mit dem Milchschoppen verabreicht bekommen. Meine Mutter, gelernte Schneiderin, hatte ihr Nähatelier in unserer Küche installiert und mein Spielplatz war am Fusse der alten Adler Nähmaschine. Der Geruch von neuem Stoff, das Geräusch der Stoffschere, das Rattern der Maschine, die piekenden Stecknadeln wenn man nicht aufpasste, das Beobachten wie aus zweidimensionalem Material ein dreidimensionales Kunstwerk entsteht, das Lächeln auf den Lippen beim Bestaunen des fertigen Kleides. All das bleibt für immer und das ist gut so.

All das hat mich auch hierhin gebracht. Heute. Ich habe meine Ausbildung mit Diplomabschluss als qualifizierte Näherin an der Fachschule Viventa in Zürich erfolgreich abgeschlossen und danach den Lehrgang in Schnittmusterzeichnen bei Nähpunkt in Dübendorf absolviert. Kurse wie „Drapieren an der Schneiderpuppe“ und „Hüte nähen“ runden mein Profil ab. im April 2019 absolvierte ich in Paris einen Workshop zum Thema BH’s und Dessous nähen.

Schneidern ist für mich wie Wellness. Nirgendwo sonst kann ich so gut entspannen. Eine Idee entstehen lassen, sie anfassen und sagen können „alles meins“ ist unbeschreiblich. Das Ganze aber auch noch mit Euch zu teilen ist noch viel schöner! Ob gleichgesinnt, modebewusst, neugierig… ich freue mich über jeden Besuch im Nähcafé ZickZackStich in Schaffhausen!

Seid lieb gegrüsst
Eure Mirella